Neue Reihe zur Werkpädagogik erschienen: Werken Bildung Unterricht
Dazu ist der erste Band mit dem Titel "01_Zugänge zum Werken" erschienen. Im Rahmen des ersten Kolloquiums „WERKEN. INTERDISZIPLINÄR“ nahmen sich Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedensten Fachdisziplinen und Bildungsinstitutionen dem Werken und dessen Bildungspotenziale an und stellen diese aus der jeweils eigenen Sicht zur Diskussion.
Die Herausgeber des ersten Bandes sind Lucas König, Matthias Schönbeck und Barbara Wyss. Ob als Begriff, als praktische Anwendung oder als bildsamer Gegenstand, das Werken findet seine Verortung in verschiedenen pädagogischen und didaktischen Konzeptionen. Randständig scheint zwar seine Relevanz in der gegenwärtigen Schullandschaft, umstritten seine Legitimation im Spiegel der Digitalisierungswelle, doch seine Bedeutung für fachliche und fachübergreifende Lernprozesse ist offenkundig.
Inhaltsübersicht
Lucas König/Matthias Schönbeck/Barbara Wyss
Vorwort
Zur Entstehung dieses Bandes
Editorial
Zugänge zum WerkenVom Allgemeinen zum Werken
Ulf Kilian
Werk/en im Weltbezug
Werken als spielerischer, Handwerklichkeit einübender und forschend erschließender Weltzugang
Joachim Kießling
Zum Werken im schulischen Kontext
Gedanken über Chancen und Notwendigkeiten eines marginalisierten Faches
Marco Herwartz/Georg Stoffels
Mehr als nur Theorie
Warum Werkunterricht unsere Gesellschaft stärkt|
Zur fachlichen Verortung des Werkens
Lucas König
Bildung und Didaktik des Werkens
Argumente aus der Fachgeschichte
Barbara Wyss
Textiles und Technisches Gestalten - disziplinäre Verortungen
Matthias Schönbeck
Werken in der Grundschule
Standortbestimmung eines signifikanten Unterrichtsfaches
Jochen Krautz
Gestaltendes Werken in der Kunstpädagogik
Andreas Fries
Das Proprium des Fachs Werken
Zur Praxis und Forschung des Werkens
Johannes Gfüllner
Gesundheit „verwerklichen"
Grundriss einer gesundheitsbezogenen Werkdidaktik
Matthias Schönbeck/Ursula Thielemann
Experimentelle Zugänge zur gebauten Umwelt
Architekturvermittlung mit Schülergruppen
Sarah Starosky
Werkprozesse mittels Introspektion erforschen